Jahresschwerpunkte

 

 

 

 

Motto

Mit dem Motto "Manege frei“ sind wir an der traditionellen Eröffnungsfeier in das Schuljahr 17-18 gestartet. Wir arbeiten nunmehr das dritte Jahr im kantonalen Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen mit.

In diesem Schuljahr stellen wir das Thema Zirkus mit all seinen Facetten ins Zentrum unserer Arbeit. Die Klassen werden im laufenden Jahr in den Klassen auf verschiedenste Art und Weise ins Thema eingeführt. Höhepunkt vom Schuljahr wird sicher die Zirkuswoche vom 11. – 15 Juni sein, welche wir in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Balloni und der Musikschule gestalten.

 

Schulentwicklung

Aufgrund der Veränderungen vom Lehrplan 21 befassen wir uns neu mit den Themenbereichen Beurteilung und Hausaufgabenpraxis. Zudem werden die Trakte 54 und 68 während dem Schuljahr umgebaut, damit die Lehrpersonen vom Zyklus 2 (3. – 6. Klassen) über ähnliche räumliche Voraussetzungen für die Umsetzung vom Lehrplan 21 verfügen, wie der Zyklus 1. (Kindergarten bis 2. Klassen)

 

Unterrichtsentwicklung

Die Umsetzung von Lernformen für das selbstständige, selbsttätige Lernen bleibt weiterhin wichtigster Themenbereich für die Unterrichtsentwicklung. Die bisherigen Umsetzungen werden im Kontext mit dem Lehrplan 21 überdacht und weiterentwickelt.

Der Zyklus 2 (3. – 6. Klasse) besucht eine umfangreiche Weiterbildung im Bereich Informatik. 80 Tablets (mit Tastatur) werden im Verlauf des ersten Semesters den Unterricht der 3. bis 6. Klassen ergänzen. Die Lehrpersonen machen erste Erfahrungen mit dem neuen Medium und tauschen ihre Erkenntnisse im Unterrichtsteam regelmässig aus.

 

Qualitätssicherung

Aufgrund der Ergebnisse der externen Evaluation haben wir uns in Zusammenarbeit mit der Dienststelle entschlossen, bis im Frühjahr 2019 ein gemeinsames Unterrichtsverständnis bezüglich Unterrichtsmodelle beziehungsweise –methoden zu erarbeiten. Aus diesem Grund werden wir in diesem Schuljahr in einem ersten Schritt vorhandene und neue Methoden zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen sammeln und anschliessend gewichten.